Der Strategiekreis

Der Strategiekreis der Sylt Marketing GmbH setzt sich aus Vertretern des Sylter Tourismus und des Handels zusammen. Hervorgegangen ist er aus dem 2015 gegründeten Aktionskreis "Sylt - 2030", dem es gelungen war, inselweit Vertreter und Institutionen (wie den STV) aus den Bereichen Tourismus und Handel zu gewinnen, um zukünftig die SMG und ihre Marketingaktivitäten zu stärken und zu unterstützen. Der Strategiekreis agiert auf einer Plattform, die sich aus der Erkenntnis gebildet hat, dass Sylt nur mit einer gemein-samen Marketingstrategie und einem gemeinsamen Leitbild zukunftsfähig ist.

Der unter dem Dach der Sylt Marketing GmbH angesiedelte „Strategiekreis“ umfasst 15 Mitglieder, die von der Gesellschafterversammlung auf drei Jahre gewählt werden.

Aktuell setzt sich dieser aus den Betriebsleitern und Vertretern folgender Gruppierungen / Branchen zusammen:

• Betriebsleiter der Tourismus-Services / Kurverwaltungen der Sylter Gemeinden (5 Personen)
  • Verein Sylter Unternehmer (3 Personen)
  • DEHOGA Sylt e.V. (2 Personen)
  • Sylt Tourismus Verband e.V. (2 Personen)
  • Fremdenverkehrsverein Westerland e.V. und TI Wenningstedt-Braderup (2 Personen)
  • Privathotels Sylt GmbH (1 Person)

Die SMG-Geschäftsführung nimmt an den Sitzungen des Strategiekreises teil, ist jedoch nicht stimmberechtigt. Gemäß SMG-Gesellschafterver-trag berät der Strategiekreis die Geschäftsführung bei der Erstellung des insularen Marketingkonzepts. Er legt somit auf Basis des Marketingleitbildes die strategischen Leitplanken für den mittelfristig angelegten Marketingplan fest. Darüber hinaus ist der Strategiekreis Arbeitsgremium für einzelne Themenkreise und Maßnahmen, bei denen die Einbeziehung und Mitwirkung der insularen Leistungsträgerschaft eine besondere Bedeutung zukommt. Dies können beispielsweise sein:

• Veranstaltungen auf der Insel
  • Saisonale Themenschwerpunkte
  • Zielgruppenspezifische Events
  • Roadshows / Promotions in relevanten Quellmärkten

Die Mitglieder des Strategiekreises stellen das kommunikative Bindeglied zwischen SMG und den jeweils zu vertretenden touristischen Akteuren ihrer Gruppierung / Branche dar.

„Sylt – 2030“, dem es gelungen war, inselweit Vertreter und Institutionen aus den Bereichen Tourismus und Handel zu gewinnen, um zukünftig die SMG und ihre Marketingmöglichkeiten zu stärken und zu unterstützen. Auch die politischen Vertreter in den Gemeinden konnten von der Notwendigkeit dieser Stärkung, die auch eine deutliche Aufstockung der finanziellen Mittel bedeutet, überzeugt werden. – Quelle: https://www.shz.de/17020896 ©2018